Nachhaltige Entwicklung ist ein Konzept, das mittlerweile zum Synonym für alle Aspekte des menschlichen Lebens geworden ist. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Brundtland-Bericht aus dem Jahr 1987 und wird folgendermaßen definiert: „Dauerhafte Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“ (Quelle)

(Abbildung von http://www.thesustainableleader.org/sustainable-development)

In Bezug auf Bahnfahrten sollte nachhaltige Entwicklung eine ausgewogene Bilanz der folgenden Bereiche einschließen:

Umweltorientierte Nachhaltigkeit: Durch einen Anstieg der Bahnkunden nehmen voraussichtlich weniger Menschen das Auto (oder das Flugzeug bei großen Entfernungen). Dies führt zu weniger CO2-Emissionen und trägt so dazu bei, die Klimaerwärmung sowie andere Umweltfolgen wie Luftverschmutzung zu verringern.

Soziale Nachhaltigkeit: Die Bahnentwicklung sollte allen Mitgliedern der Gesellschaft gleichberechtigt mehr Mobilitätsmöglichkeiten bieten. Die Bahn sollte den Menschen bei der Verbesserung ihrer Lebensqualität helfen, indem allen Menschen optimale Verbindungen zu Beschäftigung, Ausbildung, Gesundheitswesen und sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden.

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit: Die Bahnentwicklung sollte zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum führen - nicht nur für Betreiber und Verkehrsunternehmen, sondern auch für lokale Firmen und Anwohner, die von besseren Bahnnetzen profitieren.